Lego

Seit dem heurigen Schuljahr beschäftigen sich die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse intensiv mit unseren Lego WeDo 2.0 Baukästen. Die erste Klasse wird auch bald damit beginnen.

Die Kinder erfahren dabei nicht nur viel Wissenswertes aus ihrer Umwelt, sondern lernen auch Bauanleitungen genau zu lesen und umzusetzen und kleine Programme für Miniroboter zu schreiben.

Dabei ist es sehr wichtig, vorausschauend zu denken. Sobald nämlich ein Werkstück fertig zusammengebaut, programmiert und getestet wurde, geht es darum, das Werkstück zu optimieren. Hierzu muss überlegt werden, was wie verbessert werden kann. Sobald diese Veränderung am Bauwerk oder am Programm durchgeführt wurde, wird dreimal getestet, ob es zu einer Verbesserung kam. Erst danach wird wieder etwas verändert oder das Werkstück für gelungen erklärt.

Selbstverständlich werden die fertigen Werkstücke präsentiert - nicht nur den MitschülerInnen sondern auch anderen Klassen und Lehrerinnen, aber auch schon die LehrerInnen und SchülerInnen der NMS, die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen und sogar der Bürgermeister konnten sich von den Leistungen überzeugen.

Lego Boxen
Lego Weihnachtsbaum